Gesuche

Anfragen

Gesuche können jederzeit eingereicht werden.
Die zweimal jährlich durchgeführten Stiftungsratsitzungen finden jeweils im März sowie im Oktober statt.

Für die nächste Sitzung treffen sich die Stiftungsräte am 13. März 2024.

Kriterien zur Vergabe von Beiträgen

Ausbildungsbeiträge

Wenn Unterstützungen für die Ausbildung nicht durch öffentliche Stipendien oder Darlehen abgedeckt werden können. Speziell bei Jugendlichen, Wiedereinsteigenden, Alleinerziehenden. Die Ausbildung soll zur Existenzsicherung führen.

Einzelhilfe bei sozialen Härtefällen

Einmalige Unterstützung, wenn die Möglichkeit besteht, die Situation selbst zu meistern. Keine Dauerhilfe – kein Ersatz für öffentliche Sozialhilfe. Beispiel: Beitrag an medizinische Kosten.

Projekte in den Bereichen Jugend und Familie

Unterstützungen für Familien, Alleinerziehende, Behinderte.

Unterstützung von sozialen Organisationen

Keine Beiträge an deren Infrastrukturprojekte.

Einsatzbereiche

• Finanzielle Unterstützung bei Arztrechnungen, notwendigen medizinischen Interventionen
    (in Zusammenarbeit mit Patientenstellen, sozialen Institutionen und anderen Hilfsorganisationen)
  • Finanzielle Mithilfe bei privater Schuldensanierung